Jubiläumskalender 2023


Unsere Musikkapelle begeht im Jahr 2023 ihr 60jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben wir ins Gründungsjahr 1963 zurückgeschaut und nach interessanten Ereignissen geforscht. Wir möchten Ihnen/Euch heuer unseren hörbaren Jubiläumskalender präsentieren, indem wir ausgewählte Stücke, die im Zusammenhang mit dem Jahr 1963 stehen, einmal im Monat auf unserer Homepage darbieten.


Dezember

Mit dem Hirtenlied "Grüss di Gott, Bartl" beenden wir unser Jubiläumsjahr.

Dieses bekannte Weihnachtslied aus der Steiermark wird von einem Blechblas-Ensemble der Ortsmusikkapelle interpretiert untermalt von einer wunderschönen Bildkulisse aus der Neuen Welt.

Ein besonderes Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitglieder der Musikkapelle, die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis machten!

An dieser Stelle sei unser geschätzter Ehrenobmann Hans Votruba zitiert:

Liebe Musikfreund-innen!

Mein Vater und die damaligen Gründungsmitglieder wären und sind sehr stolz auf diese unsere Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf!!

Dank und Anerkennung an alle Kapellmeister, Obleute sowie alle Musiker-innen von "1963 bis 2023" die unsere Ortsmusikkapelle zu dem gemacht haben wie sie uns heute präsentiert!

Danke allen für euren Einsatz! 

Genießen Sie mit dem folgenden Hirtenlied ein paar besinnliche Minuten. 

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und auf ein WiederHÖREN im 61. Jahr unseres Bestehens 

wünschen alle Musikerinnen und Musiker der Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf


November

Johann Votruba und Anton Schein sind Gründungsmitglieder der Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf und muszieren immer noch aktiv im Verein.

Gerne erzählen sie nach den Proben viele erlebte Geschichten aus 60 Jahren Musikverein. Unter anderem, dass das erste Stück, das öffentlich gespielt wurde, 

der 47er-Regimentsmarsch war. Anton dachte als damaliger Jungmusiker, dass er es nie schaffen würde, diesen Marsch fehlerfrei zu spielen. 

Beim heurigen Erntedankfest hatte die Musikkapelle einen Filmdreh zu Ehren dieses ersten Stückes.

Genießen Sie nun dieses imposanten Musikvideo vor der Kulisse der Hohen Wand und der wunderschönen Muthmannsdorfer Kirche mit dem 47-er Regimentsmarsch.

Ein großes Danke an dieser Stelle an Manuel Stocker, der diesen Film für die Ortsmusikkapelle möglich machte.


Oktober
Der Schlager "Schuld war nur der Bossa Nova" stieg am 27. April 1963 in die deutschsprachige Hitparade ein. Insgesamt 27 Wochen gehörte er zu den 50 populärsten Liedern, davon 21 Wochen zu den Top Ten-Hits. Insgesamt fünf Wochen belegte er sogar Platz 1.

Im Gründungsjahr der OMK Muthmannsdorf wurde die Sängerin Manuela mit diesem Ergolgstitel über Nacht zum Schlagerstar. Der Song mit dem übersprünglichen Titel "Blame it on the Bossa Nova" wird trotz des TanzStils im Namen als Jive getanzt.

In diesem Sinne: alles Jive und viel Vergnügen!


September

Eine erstklassige Jubiläumsfeier ging am 2.September im Schulgarten Muthmannsdorf über die Bühne! Durch die Begrüßung der Gastkapellen, die Gästekonzerte und der schwungvollen Unterhaltung durch das Soundsturm-Trio wurde unser Fest vielfältig musikalisch umrahmt.

Für alle jene, die diesem Ereignis fern bleiben mussten, gibt es in unserem Jubiläumskalender diesen Monat eine fotografische Zusammenfassung. Ganz besonders soll dieses Video all unseren Mitgliedern der Orstmusikkapelle gewidmet sein, die das 60jährige Jubiläumsfest so tatkräftig unterstützten und es zu einem gelungenen Erlebnis machten! Der Musikverein kann darauf sehr stolz sein!!

Viel Vergnügen mit dem nun folgenden Video.


August

Eine Mixtur aus böhmischer Gemütlichkeit und mexikanische Lebenslust gibt es

im August in unserem Jubiläumskalender zu hören.

Die kalifornische Band „The Champs“ hatte mit dem Welthit „Tequila“ Anfang

der 1960er-Jahre einen Millionenseller. Noch heute kennt jeder dieses

Instrumentalstück mit dem markanten „Tequila-Ausruf“ dazwischen.

Norbert Gälle (der fast in unserem Jubiläumsjahr geboren wurde *1.3.1964)

komponierte die legendäre Polka „Böhmischer Traum“.

Hören Sie nun zwei Stücke zu einem originellen Cocktail vermischt, mit dem

Titel „Bohemian Tequila“, gespielt von einem Blechbläserensemble unserer

Kapelle und stimmen Sie sich damit auf unser baldiges

Jubiläumsfest am 2.9.2023 ein.

Gute Unterhaltung!


Juli

1957 erschien in Amerika der Titel “Lucky Lips“. In diesem Lied geht es um Glück bringende Lippen, die sorglose Liebe versprechen und nie zu einem gebrochenen Herzen führen werden.

Sechs Jahre später, im Gründungsjahr unserer Musikkapelle, kam der Song - interpretiert von Cliff Richard - erst in englischer und dann auch in deutscher Sprache in Europa an.

„Rote Lippen soll man küssen“ hieß der Kassenschlager und war in der heimischen Hitparade ab November 1963 für viele Wochen auf Platz 1.

Laut Studien der Philematologie, der sogenannten Kussforschung, leben Menschen die gerne und oft küssen länger und glücklicher. Eine Aufforderung zum Küssen - aber bitte nicht einfach das nächste „Fräulein im letzten Autobus“. ;-)

Ein sensationelle Version dieses Liedes gibt es nun im Juli des Jubiläumskalenders, gespielt vom Saxofonensemble unserer Ortsmusikkapelle. Viel Vergnügen!


Juni


Nach einem wunderbaren Jubiläumskonzert im Mai, geht es nun wieder weiter

mit unserem Jubiläumskalender. Ein herzliches Dankeschön an alle

Besucherinnen und Besucher, die unserem Konzert beiwohnten, zuhörten und

mitfeierten. Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt es in der Juni-

Ausgabe unseres Jubiläumskalenders einen kleinen Einblick.

Am 13.Juni 1963 fand die konstituierende Vollversammlung unserer

Musikkapelle statt. Ein Monat zuvor am 15.Mai wurde der Beitritt zum Bund

NÖ. Blasmusikkapellen (heute NÖBV) durchgeführt und die Anerkennung als

Verein unter dem Namen „Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf“ vollzogen.

Zur selben Zeit in England, war ein junger Mann mit dem unbekannten Namen

Reginald Kenneth Dwight Mitglied einer Band namens „The Corvettes“. Heute

ist dieser Herr unter dem Namen Elton John weltberühmt.

Beim Jubiläumskonzert spielte unsere Kapelle einen Melodienreigen aus dem

Film „König der Löwen“. Elton John ist als einer der Komponisten für den

Soundtrack dieses Filmes mitverantwortlich.

Viel Vergnügen mit dem nun folgenden Video mit Bildern vom

Jubiläumskonzert 2023 und der Musik von „The Lion King“ der

Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf.


April

Von der Gründung bis zur Jetztzeit

Im April präsentieren wir euch einen mit Bildern versehenen Streifzug durch die 60jährige Geschichte der Ortsmusik. Im Hintergrund hört man eine Original-Aufnahme der OMK Muthmannsdorf (aus dem Jahr 1988) von der Polka „Dompfaff“ - mit Original-Kassettenrauschen ;-)

Dieses Werk wurde in den 1960er-Jahren von Ernst Mosch komponiert.

Er war Gründer und musikalischer Leiter der Original Egerländer Musikanten.

Das junge Orchester war im Klang und der Gestaltung, gelenkt durch den impulsiven Orchesterleiter, ein wahres Energiebündel. Die Konzerte der 1960er Jahre und manch erhaltene Aufzeichnung davon, strahlen eine Dynamik aus, die bis heute fast unerreicht ist. Dadurch – und genau dadurch – wurde der Begriff „Egerländer“ zu einer Marke. Die goldenen Schallplatten waren das sichtbarste Zeichen des Erfolgs, doch ein damaliges Liveerlebnis des Orchesters gab den Herzen der Zuhörer mehr als alle goldenen Schallplatten dieser Welt.

Mit Sicherheit flogen auch unserer frisch gegründeten Kapelle in den 1960er Jahren durch ihre Musik die Herzen zu.

Viel Vergnügen bei der kleinen Zeitreise durch 60Jahre!
UND: Verpasst auf keinen Fall das sensationelle Live-Erlebnis der OMK

am 6. Mai!


März

 

Einen Monat nach der Gründung unserer Ortsmusikkapelle, kam im US-Bundesstaat Kentucky der Schauspieler Johnny Depp zur Welt.

Mit der Verkörperung des extravaganten Piratenkapitäns Jack Sparrow in der Filmreihe „Fluch der Karibik“, erhöhte sich seine Bekanntheit. Er spielte diese Hauptrolle in insgesamt 5 Filmen.

Das Hauptthema der Filmmusik wurde Kult. Für den Soundtrack waren die Filmkomponisten Klaus Badelt und Hans Zimmer am Werk.

60 Jahre Johnny Depp und 60 Jahre OMK Muthmannsdorf - zu diesem Anlass präsentiert das großartige Mini-Orchester eine musikalische Reise mit der

„Black Pearl“.

Viel Vergnügen mit „Pirates of Carribean“ 


Februar


Im Gründungsjahr unserer Ortsmusikkapelle sind zwei berühmte Musiker geboren, die beide durch die Gruppe WHAM! bekannt geworden sind. George Michael und Andrew Ridgeley kamen im Jahr 1963 in Großbritannien zur Welt. Im Alter von 18 Jahren gründeten sie die britische Pop-Gruppe WHAM! . Sie wurde zu einem der kommerziell erfolgreichsten Pop-Acts der achtziger Jahre und verkaufte mehr als 30 Millionen Platten.

Die Gemeinsamkeit des Geburtsjahres mit den beiden Popmusikern, veranlasste ein Ensemble unsere Musikkapelle den Welthit „Wake me up before you go-go“ zu interpretieren.

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit dem folgenden Lied aus unserem hörbaren Jubiläumskalender!


Jänner

 

Im Jänner starten wir mit dem Lied „Let it go“ aus dem Disneyfilm „Frozen“. Im deutschsprachigen Raum besser bekannt unter „Die Eiskönigin“. Im Jänner 1963 war der Winter für ganz Europa einer der strengsten im 20. Jahrhundert. Auch hierzuort war die lange Frostperiode deutlich spürbar und Zeitzeugen berichten von meterhohen Schneewänden entlang der Straßen.

 

Im Film „Die Eiskönigin“ wird das Königreich Arendelle aufgrund Elsas Zauberkraft Eis, Frost und Schnee zu erzeugen, in einen ewigen Winter verwandelt. Sie zieht sich in einen selbstgezauberten Eispalast am Nordberg zurück, um mit ihrer besonderen Fähigkeit in Einsamkeit zu leben.

 

Im Lied „Let it go” schließt Königin Elsa mit ihrer Vergangenheit ab und bereitet sich auf ein Leben in Frost und Schnee vor.

 

Ein Ensemble unserer Ortsmusikkapelle interpretiert „Let it go“ in Anlehnung auf den Kalten Winter 1963.

Wir wünschen Gute Unterhaltung!